Gonorrhoe ist eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten auch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) oder sexuell übertragbaren Krankheiten
(STDs) genannt. STI und STD bedeuten dasselbe. Im Jahr 2020 meldeten mikrobiologische Laboratorien in der Schweiz dem BAG 3807 Gonorrhoe-Diagnosen.
Gonorrhoe kann mehrere Symptome verursachen, die unbehandelt zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen können. Es ist wichtig zu verstehen, wie du Gonorrhoe bekommen und dies am besten verhindern kannst.
Was ist Gonorrhoe?
Gonorrhoe ist eine Geschlechtskrankheit oder sexuell übertragbare Infektion, die durch das Bakterium Neisseria gonorrhoede verursacht wird. Es infiziert sowohl Männer als auch Frauen und wird durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person übertragen.
Symptome von Gonorrhoe sind:
- Brennen beim Wasserlassen
- Eine Zunahme des vaginalen Ausflusses
- Schmerzen im Unterbauch
- Abnormaler Ausfluss aus dem Penis oder Anus
- Schmerzen in den Hoden oder im Bereich des Anus
- Halsschmerzen
Wenn Gonorrhö unbehandelt bleibt, kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie entzündlichen Erkrankungen des Beckens und Unfruchtbarkeit führen. Wenn bei dir eines der oben genannten Symptome auftritt, spreche mit einem Arzt und teste dich selbst mit dem 3 Geschlechtskrankheiten Labor Test Kit von Check Your Health. Es ist diskret und du kannst den Test bequem selber von zu Hause aus durchführen.
Wie bekommt man Tripper?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich mit Tripper zu infizieren. Am häufigsten ist sexueller Kontakt mit einer infizierten Person. Dies kann beim Vaginal-, Anal- oder Oralsex passieren. Du kannst Gonorrhoe auch bekommen, indem du Sexspielzeug mit einer infizierten Person teilst.
Wenn du glaubst, an Gonorrhoe zu leiden, ist es wichtig, dass du sofort einen Arzt aufsuchst. Er kann dir ein Check Your Health 3 Geschlechtskrankheiten Labor Test Kit verschreiben, um herauszufinden, ob du die Infektion hast. Falls ja, wird er / sie dir ein Rezept für Antibiotika ausstellen. Gonorrhö ist eine durch Antibiotika heilbare Infektion; aber wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.
Wie kann man Tripper heilen?
Es ist wichtig, alle Antibiotika für die vom Arzt zur Behandlung von Gonorrhoe verschriebene Anzahl von Tagen einzunehmen, auch wenn die Symptome verschwinden. Dies liegt daran, dass die Infektion im Körper verbleiben und ernsthafte Probleme verursachen kann, wenn sie nicht vollständig behandelt wird.
Es ist auch wichtig, keinen Sex zu haben, bis die Infektion abgeklungen ist. Du kannst die Infektion auch ohne Symptome an andere Personen weitergeben.
Wenn du Sex ohne Kondom hattest und dir Sorgen um Geschlechtskrankheiten machst, lass dich am besten so schnell wie möglich testen. Mit
Check Your Health kannst du dich diskret und bequem von zu Hause aus testen lassen.
Der beste Weg, eine Geschlechtskrankheit vorzubeugen, ist das Screening!
Gonorrhoe ist eine Geschlechtskrankheit (sexuell übertragbare Infektion), die oft keine Symptome hat, aber unbehandelt zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
Menschen mit mehreren Sexualpartnern sollten Safer Sex praktizieren und sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheit (STIs/STDs) untersuchen lassen, um ihr Risiko, an Gonorrhoe zu erkranken, zu minimieren.
Im Falle einer positiven Diagnose ist es wichtig, dass dein Arzt die entsprechende Behandlung verordnet, um die Symptome zu lindern und möglichen Spätfolgen vorzubeugen. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Vorsorgeuntersuchungen hast du es in der Hand, diese Infektion erfolgreich zu verhindern oder zu behandeln.